Am 7. und 8. Februar nahmen zwei Mitglieder der FF Zinzendorf am Motorsägenkurs für Feuerwehren in Griesau teil. Der erste Tag war der Theorie gewidmet, bei dem neben der Unfallverhütung und dem Fällen ein besonderer Schwerpunkt die Windwurfaufarbeitung und das Schneiden von unter Spannung stehenden Bäumen waren.
Dann wurde die Technik der Motorsäge, Pflege, Wartung und Kettenschliff vorgeführt.

Tags drauf ging es dann in den Wald. Es stand ein Waldstück zur Verfügung in den nach Belieben gefällt werden konnte. Die Fortgeschrittenen machten sich direkt an die Arbeit, in der Anfängergruppe wurden uns erst einmal die wichtigsten Schritte vorgeführt und wir konnten dann an einem Baumstumpf das setzen des Fallkerbs und verschiedenen Fällschnitte üben, bevor wir unseren ersten Baum zu Fall bringen durften. Dann wurde das Ausasten geübt und nachdem mehrere Bäume übereinandergefallen waren die verschiedenen Schnitte bei Spannungen im Holz.

Am Ende des Tages hatte jeder zwei Bäume gefällt, entastet und zerschnitten und den Kurs damit erfolgreich abgeschlossen.
Der Kurs war sehr interessant, professionell durchgeführt und hat viel Spaß gemacht.